Jeder Mensch ist eine Einheit aus Seele und Körper und erlebt bei mir
auf "Augenhöhe" uneingeschränkt Respekt, Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Einfühlung, Wertschätzung und Humor.

Meine Beratungsarbeit beruht auf dem systemischen und konstruktivistischen Ansatz.

Wir alle sind in viele Systeme eingebunden, deren Wirkungsfeldern wir ausgesetzt sind, die wir aber auch mit unserem eigenen Denken, Fühlen und Handeln beeinflussen.

Mit dem systemischen Ansatz liegt der Blick daher nicht auf dem Problem- oder Symptomträger sondern auf dem ganzen System.

Im Konstruktivismus gibt es nicht nur (m)eine Wirklichkeit und Wahrheit.

Jeder Mensch erschafft sich (in seinem System) seine Wirklichkeit, nach der er lebt und handelt und die Welt interpretiert. Dies bringt ihn oft in Konflikte mit der Wirklichkeitsdeutung und Wahrheitsvorstellung der Anderen.

Sind zehn Vögel in einem Baum viele oder wenige?

In der Antwort darauf liegt Ihre ganz persönliche Wahrnehmung und Deutung von Wirklichkeit.



"Denn, wer den Sinn auf's Ganze hat gerichtet,
                    dem ist der Streit in seiner Brust geschlichtet." (Schiller)